Hat jemand von euch schonmal in GB gewohnt?

Wissenswertes rund um England, Schottland, Wales, Nordirland und Irland.

Hat jemand von euch schonmal in GB gewohnt?

Beitragvon The Queen » Mo 10. Jan 2011, 11:55

Halli Hallo ihr Lieben...

Hat jemand von euch schonmal in England gelebt und kann mir Infos geben, wie sich das alles dort für einen "Ausländer" gestaltet? Ich kenne privat leider niemanden, der damit bisher Erfahrungen hat.
Ich freue mich von euch zu hören.
Liebes Grüßli
Zuletzt geändert von The Queen am Di 22. Feb 2011, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
The Queen

Re: Hat jemand von euch schonmal in GB gewohnt?

Beitragvon agrewe » Mo 10. Jan 2011, 23:30

Ja. Ich wohne in England, seit etwas ueber 10 Jahren ununterbrochen, dazu kommen noch einmal 3 Jahre ein paar Jahre vorher und ein Schulaustausch vorher zu grauen Schulzeiten.

Im grossen und ganzen ist es relativ problemlos, wenn man bereit ist sich auf eine andere Umwelt einzustellen, ein paar Abstriche im Lebensstandard hinzunehmen (zumindest was materielle Dinge angeht oder generell die Qualitaet verschiedener Dinge, z.B. Baustandards) und sich mit der wundersamen Buerokratie herumzuschlagen. Gleichzeitig sollte einem immer klar sein dass man in gewisser Weise Buerger zweiter Klasse ist. Steuern darf man zahlen und auch sonst hat man im grossen und ganzen die gleichen Pflichten wie ein Brite, aber die gleichen Rechte hat man natuerlich noch lange nicht. Das faengt mit dem Wahlrecht an und endet im Extremfall damit dass man das Land verlassen muss wenn man nicht die finanziellen Mittel hat seinen Lebensunterhalt zu finanzieren.

Im grossen und ganzen sind die meisten Briten Deutschen und Oesterreichern recht aufgeschlossen gegenueber, allerdings sollte man auch ein dickes Fell fuer die immer gleichen Nazi, 1966 und aehnlichen Witzchen mitbringen.
agrewe

Vorname: Armin
Twitter: http://twitter.com/islayblog

Beitragvon The Queen » Di 11. Jan 2011, 13:59

Hallo Agrewe...
Danke für die Antwort... Es hat mir auf jedenfall viele Punkte beleuchtet, die eventuell so noch nicht bedacht habe.
Wo wohnst du in England und womit verdienst du dir dein Geld?
Ist es einfach eine Arbeitsstelle auf dem britischen Markt zu bekommen? Oder quält man sich endlos rum, bis man etwas passendes findet?
Ich brauche ja auch erstma ein gewisses Startkapital, um mein Leben dort beginnen zu können. Hab schon überlegt meinen alten Goldschmuck zu verkaufen, eine sehr gute Möglichkeit Geld zu machen mit Zeugs, dass man vll nicht mehr brauch ;)
Grüßli
Zuletzt geändert von The Queen am Di 22. Feb 2011, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
The Queen

Beitragvon agrewe » Do 13. Jan 2011, 00:56

Hi,

Ich wohne in der Naehe von Reading, was Du sofern Du nicht direkt sondern ueber London fliegst zumindest vom Vorbeifahren kennen solltest. Soweit ich mich erinnern kann ist mein job title Business Analyst oder sowas. Oder Consultant. Keine Ahnung, hat mich nie sonderlich interessiert. Ich mache Analysen, Reports und Berichte in einer grossen Telecoms Firma und koordiniere/erstelle auch Praesentationen fuer unseren VP Sales EMEA. Solchen Kram halt. Finanziert mir einen recht guten Lebensunterhalt und ich mache etwas in der Art seit 15 Jahren, aufbauend auf meinem abgeschlossenen BWL Studium.

Hier einen Job zu bekommen kann sehr einfach oder praktisch unmoeglich sein. Kommt drauf an was Du willst und vor allem was Du bieten hast. Was hast Du denn zu bieten? Hast Du schon irgendeinen Abschluss? Du sagst dass Du gerne in England studieren moechtest, heisst das dass Du entweder noch nicht studierst oder das Studium noch nicht beendet hast? Oder soll das ganze ein Aufbaustudium werden?

In Deinem Alter gehen die meisten hier bereits dem Ende ihres Studiums entgegen und fangen an sich zu bewerben...

Was man so hoert ist es im Moment fuer Absolventen sehr schwierig einen Job zu finden, zumindest einen angemessenen. Irgendwelche Aushilfsjobs sind wahrscheinlich etwas einfacher, shelf stacking bei Tesco und so'n Krams. Aber auch da duerfte gut Konkurrenz sein. Hier ist halt im Moment auch Wirtschaftskrise. Andererseits werden Spezialisten mit gutem Ruf nach wie vor abgeworben und koennen oft mit guten Gehaltssteigerungen rechnen. Allerdings habe ich so meine Zweifel dass Du in die Kategorie fallen wirst.
agrewe

Beitragvon agrewe » Di 26. Jun 2012, 23:00

Hallo Admins, kann hier mal jemand die offensichtlichen Spam links entfernen?
agrewe

Beitragvon Achim » Di 26. Jun 2012, 23:08

Danke für den Hinweis. Ist soweit weg, wie der User. ;)

(Bin kein Admin, nur der Ausputzer. Hatte mich einmal zuviel bei den Admins über Spam beschwert. :lol: )

Bye
Achim
Achim

Vorname: Achim

Beitragvon agrewe » Mi 27. Jun 2012, 20:16

Dank Dir, Achim!

Vor allem da die Links ganz perfide erst hinterher eingebaut wurden, nachdem ich mir die ganze Muehe gegeben hatte gute Antworten zu schreiben (sonst haette ich da nie drauf geantwortet)
agrewe

Beitragvon Achim » Do 28. Jun 2012, 00:07

agrewe hat geschrieben:Vor allem da die Links ganz perfide erst hinterher eingebaut wurden, nachdem ich mir die ganze Muehe gegeben hatte gute Antworten zu schreiben

:shock: Das ist ja doppelt ätzend. :cry: Gut, dass Du nochmal in den Thread reingeschaut hast, nach der langen Zeit.

Ich bin hier, seit ich das Amt übernommen habe, mehr mit dem Löschen von verspammten Postings und dem Rausschmeißen von Spammern (jeden Tag 2-5) beschäftigt, als mit Antworten auf echte Anfragen. Na ja, Hauptsache, die Spammer belästigen nur mich und nicht die gesamte Userschaft, weil ich sie meistens erwische, bevor die Postings öffentlich einsehbar werden ... :lol: Dummerweise hat sich das unter den Spammer noch nicht rumgesprochen ... :)

Bye
Achim
Achim

Vorname: Achim

Zurück zu Vereinigtes Königreich & Irland