Welches ist das beste Englisch-Wörterbuch?

Links zu allgemeinen Wörterbüchern und Fachwörterbüchern

Welches ist das beste Englisch-Wörterbuch?

Beitragvon Jochen Zeller » Di 22. Sep 2009, 10:12

Hallo Forum,

ich will mir ein Englisch-Wörterbuch kaufen, bin mir aber unsicher was für eins ich nehmen soll. Könnt ihr mir eins empfehlen?

Danke und Gruß
Jochen
Jochen Zeller

Vorname: Jochen
Nachname: Zeller
Twitter: http://twitter.com/jochenzeller

Re: Welches ist das beste Englisch-Wörterbuch?

Beitragvon Sakura » Di 22. Sep 2009, 11:30

Kommt drauf an, wofür du es brauchst, aber ich bin mit meinem Oxford Advanced Learner's English to English dictionary sehr zufrieden. Außer Slangbegriffe habe ich darin noch alles gefunden.

Wenn du etwas suchst, dass auch Deutsch-Englisch hat, dann kann ich dir nur sagen, dass ich mit dem blauen L nicht so zufrieden bin. Die Wortvielfalt in meinem Universalwörterbuch (also keins der Kleinen) lässt doch sehr zu wünschen übrig, und grade stark umgangssprachliche und auch gehobenere Begriffe findet man gar nicht. Allerdings ist meine Ausgabe nun schon ca. 15 Jahre alt. Ich weiss nicht, wie stark die revidiert wird...
The English language was carefully, carefully cobbled together by three blind dudes and a German dictionary.
Sakura

Beitragvon LyraWolkenkind » Mi 23. Sep 2009, 07:36

Der Titel das "beste" Englisch Wörterbuch wird wohl jeder der Verlage für sich selbsts beanspruchen :)
Es kommt echt darauf an für was du es brauchst. Ich bin in meiner Schulzeit mit Langenscheidt am Besten gefahren.
LyraWolkenkind

Beitragvon Dorothi » Mo 28. Sep 2009, 17:06

Guten Tag für alle!

Ich habe heute eine Internetseite gefunden, die meiner Meinung nach verdient erwähnt zu werden, weil sie kostenlos und sehr gut ist. Ihre Adresse ist: http://kirzen.com/. Das ist ein neues online Wörterbuch, wo man in mehr als 100 Sprachen Definitionen, Übersetzungen, Bilder, Videos, beziehungsweise Aussprachemuster findet, die das Sprachenlernen unterstützen. Die meisten Definitionen, Bilder, Übersetzungen Aussprachen und Videos sind eben im englischen Teil des Wörterbuches. Man kann im Werkstatt dieser Seite üben,von verschiedenen Aufgaben wählen, man kann zum Beispiel Bilder und Videos aufladen, Aussprachen aufnehmen, zu den Wörtern Definitionen schreiben oder über andere Aufgaben ein Gutachten abgeben. Es gibt auch einen gemeinschaftlichen Teil der Seite, hier kann man sich Sprachlehrer oder Briefpartners suchen, mit denen man die Sprache, hauptsächlich die einglische Sprache als eine der größten Weltsprachen, üben kann. Probiert diese Seite und verbessert eure Englischkenntnisse. Ich hoffe, dass es für euch ein wenigstens so großes Erlebnis sein wird, wie für mich.

Mit freundlichen Grüsse

Dorothi
Dorothi

Vorname: Dorothea
Nachname: Daschziegeler

Beitragvon FRAC » Mo 28. Sep 2009, 21:00

Ich habe schon lange nicht mehr in ein gedrucktes Wörterbuch geschaut. On-line ist mein Favorit http://dict.leo.org/. Riesiger Wortschatz, neben Englisch gibt es auch Französisch, Spanisch, Italienisch und Chinesisch. Trotz des riesigen Wortschatzes werden immer wieder neue Daten hinzugefügt - gerade gab es einen großen Schwung Fachausdrücke aus den Wirtschaftswissenschaften.

Einziger Wermutstropfen - die Ergebnisse werden immer alphabetische sortiert ausgegeben. Da steht dann manchmal eine recht abstruse Übersetzung ganz am Anfang, weil sie halt im Alphabet vorne steht, die geläufigen Bedeutungen kommen dann erst später. Wenn man das weiß, macht's auch schon wieder nichts - man sollte eh immer den Kontext im Auge behalten. Und es empfiehlt sich, immer mal wieder über die Rückübersetzung (also z.B. vom Englischen ins Deutsche) zu prüfen, ob man tatsächlich die richtige Bedeutung erwischt hat.

Gruß

FRAC
FRAC

Beitragvon Dorothi » Di 6. Okt 2009, 03:41

Hallo, alle!

Es ist wirklich eine wichtige Frage, ob ein Wörterbuch gedruckt oder online sein soll. Ich habe lange Zeit nur gedruckte Wörterbücher benutzt. Sie sind nützlich, weil sie viel Informationen enthalten, aber als ich zum ersten Mal ein online Wörterbuch benutzt habe, dann habe ich bemerkt, dass es nicht mehr so trocken ist, wie die gedruckten, weil es neben der Bedeutung, der Aussprache der Beispielsätze und der Herkunft der Wörter zum Beispiel auch solche interessante Medieninhalte haben kann, wie Bild, Video und Aussprache. Ich bin oft unsicher, wenn ich eine Fremdsprache lerne (und das ist hauptsächlich beim Englischen so), wie man die Wörter aussprechen muss. Und solche Aussprachemuster gibt es auch in diesen Online-Wörterbüchern. Ich bin ein visueller Typ, also mir ist die Bedeutung der Wörter zwar wichtig, aber noch wichtiger ist ein Bild oder ein Video mit Hilfe deren ich die Wörter besser und schneller bemerken kann. Und eben deswegen finde ich das online Wörterbuch http://kirzen.com sehr gut, weil es das alles enthält. Aber wenn ich Zeit habe, werde ich auch andere online Wörterbücher anschauen, ob es noch ein besseres gibt.

Tschüss

Dorothi
Dorothi

Vorname: Dorothea
Nachname: Daschziegeler

Beitragvon Sabine » Mo 23. Nov 2009, 22:08

Es gibt bei Leo.org einen EINZIGEN Wermutstropfen? Jetzt net echt.

Ein prima Beispiel wurde mir von einem Schüler geliefert: man schlage bei leo.org "zerstören" nach. Gut die Hälfte der angegebenen Wörter heißen überhaupt nicht "zerstören".
Sabine

Zurück zu Wörterbücher