Lerntipp für Schummler

Wissenswertes zum effektiven Lernen

Lerntipp für Schummler

Beitragvon denglish » Sa 11. Apr 2009, 23:39

Vokabelheft -Nein Danke,
da besch... ich mich immer selbst.

Ich schwöre auf kleine Karteikärtchen:
Vorderseite - englischer Begriff oder Satz
Rückseite - deutsche Übersetzung

Je nachdem wo es klemmt zuerst lesen.
Besch... nicht möglich, weil die Lösung auf der anderen Seite steht!!!!! ;-))
Benutzeravatar
denglish
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Mär 2009, 11:10
Wohnort: BRD, Hessen
Vorname: Jutta

Re: Lerntipp für Schummler

Beitragvon sm0k1nggnu » Di 14. Apr 2009, 10:00

Gibt übrigens auch nette online-Dienste, die virtuelle Karteikarten zum Lernen anbieten.
sm0k1nggnu
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 10. Mär 2009, 19:42
Wohnort: Düsseldorf
Vorname: David
Twitter: http://twitter.com/sm0k1nggnu

Re: Lerntipp für Schummler

Beitragvon Englisch-JavaBlogger » Sa 16. Mai 2009, 19:00

Hat jemand im Internet solche Karteikarten (kostenlos) mit vorne Deutsch hinten Englisch fertig zum ausdrucken und ausschneiden gefunden :?: Dann bitte mal die URL hier posten.

Danke
Benutzeravatar
Englisch-JavaBlogger
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 19:22
Vorname: Thomas
Nachname: Wenzlaff
Blog: http://blog.wenzlaff.de

Re: Lerntipp für Schummler

Beitragvon zwanglos » So 17. Mai 2009, 03:24

Man kann seine eigene karten mit Anki machen
Benutzeravatar
zwanglos
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 14:57
Wohnort: Taipeh
Vorname: James

Re: Lerntipp für Schummler

Beitragvon Englisch-JavaBlogger » Mo 18. Mai 2009, 18:51

...ich wollte aber nur ausdrucken, ausschneiden und lernen ... ;) das ist doch wohl effektiver oder?

Oder wie währe es, hier ein PDF zum downloaden anzubieten mit allen Vokabeln von diesem Englisch-Blog.
Benutzeravatar
Englisch-JavaBlogger
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 19:22
Vorname: Thomas
Nachname: Wenzlaff
Blog: http://blog.wenzlaff.de

Re: Lerntipp für Schummler

Beitragvon zwanglos » Mo 18. Mai 2009, 20:41

Ich hätte mehr dazu schreiben sollen ;)

Mit Anki (Download: Windows oder Mac) darf man nicht nur seine eigene Kartenliste erstellen, aber auch die von anderen Personen erstellten Listen herunterladen. dH, man könnte eine Liste aus den Wörtern des Blogs erstellen und hier im Forum zum Download bereitstellen.

...ich wollte aber nur ausdrucken, ausschneiden und lernen ... ;) das ist doch wohl effektiver oder?


Nein, denn Anki hat eine spezielle Zeitverzögerungsfunktion. Man beantwortet die Fragen so gut wie möglich, und dann muss sich darauf werten - „wie gut habe ich das getan?” Von der Antwort hängt es ab, wie schnell die Frage wieder vorkommt. Auf diese Weise wird einem häufiger die Frage bzw. die Wörter gestellt, die man noch nicht beherrscht hat und nicht denen, die man perfekt weiß. zB muss ich eine Frage, die ich falsch beantwortet habe, in nur ein paar Momenten wieder beantworten. Bei einer richtigen Antwort muss ich sie nur im folgenden Tag wieder beantworten ... und danach nur in folgender Woche, danach im folgenden Monat, usw.

Neue Wörter in die Liste hineinzufügen ist auch ganz einfach. Nebenbei ist ein Computerprogramm mindestens ein wenig umweltfreundlicher als Tausenden von Karten ;) Denk an die Bäume!

(Obwohl die Webseite auf Englisch ist, kann man leicht das Programm auf Deutsch umstellen.)
Benutzeravatar
zwanglos
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 14:57
Wohnort: Taipeh
Vorname: James

Re: Lerntipp für Schummler

Beitragvon Englisch-JavaBlogger » Do 21. Mai 2009, 17:17

...danke für die Hinweise. Karten kann man aber in der U-Bahn leichter benutzen ;-)
Benutzeravatar
Englisch-JavaBlogger
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 19:22
Vorname: Thomas
Nachname: Wenzlaff
Blog: http://blog.wenzlaff.de

Re: Lerntipp für Schummler

Beitragvon Englisch-JavaBlogger » Do 21. Mai 2009, 18:44

Habe mir eben mal Anki installiert und auch die Videos von der Homepage angeschaut.

Super Programm. Und auch noch Open Source und Freeware :D :D :D :D .

Das gefällt mir als Freeware-Programmierer (http://www.wenzlaff.de/) sehr.

Mal sehen wie ich damit Vokabeln lernen kann.
Benutzeravatar
Englisch-JavaBlogger
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 19:22
Vorname: Thomas
Nachname: Wenzlaff
Blog: http://blog.wenzlaff.de

Re: Lerntipp für Schummler

Beitragvon Englisch-JavaBlogger » So 7. Jun 2009, 14:22

Aloha sagt http://www.wenzlaff.de,

benutze Anki jetzt schon ein paar Tage, wirklich gut. Man kann nicht nur engl. Vokabeln lernen.

Guter Tip, danke.
Benutzeravatar
Englisch-JavaBlogger
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 19:22
Vorname: Thomas
Nachname: Wenzlaff
Blog: http://blog.wenzlaff.de

Re: Lerntipp für Schummler

Beitragvon zwanglos » Mo 8. Jun 2009, 02:36

Englisch-JavaBlogger hat geschrieben:...danke für die Hinweise. Karten kann man aber in der U-Bahn leichter benutzen ;-)


Anki darfst du auch auf deinem Handy benutzen ;)
Benutzeravatar
zwanglos
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 14:57
Wohnort: Taipeh
Vorname: James

Nächste

Zurück zu Allgemeine Lerntipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast

cron blogoscoop